top of page

In Rekordzeit waren alle Exemplare vom Lions Adventskalender in Emmerich und Rees vergriffen

Quelle: NRZ vom 5.11.2023

Gerhardus Brus (l.) und Peter Schau halten ihn in den Händen: den beliebten Adventskalender des Hilfswerks des Lions-Clubs Emmerich-Rees. Hinter den 24 Türchen verbergen sich dieses Mal 297 Gewinne.


Reißenden Absatz hat der „Lions Adventskalender 2023“ gefunden. Binnen kürzester Zeit waren alle Exemplare am vergangenen Samstag vergriffen.


Lange Käuferschlangen in Rees und Emmerich

Bereits seit dem frühen Morgen bildeten sich auf den Wochenmärkten in Emmerich und Rees lange Käuferschlangen. Der Ansturm war derart stark, dass die letzten Exemplare des beliebten Kalenders schon gegen acht Uhr morgens ihre Käufer fanden. Wie auch in den Vorjahren entfallen damit die vorgesehen weiteren Verkäufe an den kommenden Novembersamstagen.


Kombination von Benefizaktion und hochwertigen Gewinnen

Der außerordentliche und anhaltende Erfolg des die Adventszeit begleitenden Kalenders, in diesem Jahr schon in seiner zehnten Auflage, speist sich aus der Kombination von Benefizaktion und hochwertigen Gewinnen. Ab dem 1. Dezember werden die Gewinner der mehr als 297 Preise wie gewohnt in der Presse bekannt gegeben und ebenso auf der Website der Lions unter http://adventskalender.lions-emmerich-rees.de veröffentlicht.


>>> So berichtete die NRZ im Vorfeld

Es gibt ihn zum zehnten Mal. 8000 Stück wurden von ihm produziert. Und seine Beliebtheit ist ungebrochen. Kein Wunder: Der Adventskalender des Hilfswerks des Lions-Clubs Emmerich-Rees ist – was seine Preise angeht – ein echtes Schwergewicht. 297 Gewinne verbergen sich 2023 wieder hinter den 24 Türchen – und zwar im Wert von 27.400 Euro. Das Beste außerdem: Wer ihn kauft, tut Gutes. Denn der Erlös aus dem Verkauf – und das sind immerhin 40.000 Euro – kommt gemeinnützigen Projekten zugute.

Wie jedes Jahr findet der Verkauf der Kalender auf den Wochenmärkten in Emmerich und Rees statt. Gut die Hälfte der 8000 Exemplare in den öffentlichen Verkauf – „den Rest kaufen die Sponsoren, die ein Vorkaufsrecht haben“, so Gerhardus Brus, der gemeinsam mit Peter Schau und sechs weiteren Mitstreitern der Lions sich innerhalb einer Gruppe alljährlich um das Projekt Adventskalender kümmert.


Motiv als Rees ziert den diesjährigen Lions-Adventskalender

Zu haben ist der Kalender 2023 erstmals am Samstag, 4. November, auf den Wochenmärkten in Rees und Emmerich. Stückpreis: fünf Euro. Theoretisch wird es den Kalender auch an den verbleibenden Samstagen im November auf den Märkten geben, aber die Erfahrung zeigt: Meist ist er sofort ausverkauft. Im vergangenen Jahr war das nach zwei Stunden der Fall. Wichtig: Gestartet wird ab 8 Uhr. Jeder Kunde darf maximal zehn Kalender kaufen.

Wie schon in den vergangenen Jahren würde es den Adventskalender nicht ohne die Sponsoren geben. Die Lions haben wieder um die 100 aus der Region akquirieren können. Rund 30 sind sogar Premiumsponsoren, die auf dem Kalender mit einem Logo verewigt sind. Apropos Kalender. Dieser ist in diesem Jahr wieder vom Motiv ein Hingucker. Sebastian Kemkes hat das Titelbild geliefert, das 2023 aus Rees stammt und den Platz am Rathaus zeigt.


Reisegutschein im Wert von 2500 Euro als Hauptgewinn

Wichtiger als das Motiv ist sicherlich den Besitzern des Kalenders das, was sich hinter den Türchen befindet. Freuen können sich die Gewinner auf Gutscheine. Etwa für das Rheincafé Rösen, die Societät, die Bücherecke Rees oder auch Floristik Ebbers. Auch Theatergutscheine wird es geben, ebenso wie vier I-Pads und vier Reisegutscheine im Wert von je 800 Euro. „Zum Beispiel für eine Städtereise“, gibt Peter Schau seitens der Lions schon einmal eine Anregung. Hauptgewinn ist, wie schon seit Jahren, ein Reisegutschein im Wert von 2500 Euro.

Am Prozedere wie man gewinnen kann, hat sich auch 2023 nichts geändert. Hinter den 24 Türchen verbergen sich die Preise und es ist zu erkennen, wer diese gestiftet hat. Entscheidend ist die Kalendernummer. Denn unter notarieller Aufsicht sind die Gewinnnummern pro Tag gezogen worden. Diese werden dann täglich in der NRZ beziehungsweise auf www.lions-emmerich-rees.de veröffentlicht, ebenso aber auch in den Filialen der Volksbank und der Sparkassen-Filiale an der Agnetenstraße.


Siegreiche Kalender in den Tourist-Infos vorzeigen

Im Falle eines Gewinnes kann man mit dem siegreichen Kalender im Infocenter Emmerich (geöffnet montags bis freitags, 10 bis 16 Uhr) oder in der Tourist Info Rees (geöffnet täglich von 10 bis 16 Uhr) zu den Öffnungszeiten die Gewinne einlösen. Wichtig: Bis 31. März 2024 können die Gewinne eingelöst werden, sonst verfallen sie. „In der Regel werden 85 bis 90 Prozent der Gewinne aber eingelöst“, so Brus.


>> Helpe met Pläsier

„Helpe met Pläsier“ ist auch in der zehnten Auflage des Kalenders das Motto. Mit dem Erlös aus dem Kalender werden verschiedene Projekte, aber auch Einzelpersonen mit einem besonderen Schicksal unterstützt.

Das Geld kommt etwa unter anderem den Projekten Klasse 2000, dem Förderkreis Kriegskinder und der NRZ-Kinderförder-Initiative Klartext für Kinder zugute.

bottom of page